Aktualisiert zum 125 - jährigen Bestehen 31.Mai 2015

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Aktualisierung der Chronik, anlässlich des 125 jähriges Bestehen

Männer - Gesang - Verein "CÄCILIA " Bonenburg 1890 - 2015


 

Im Februar 1991 wurde der traditionelle von der "Cäcilia" ausgerichtete Büttenabend aufgrund des ausgebrochenen Golfkrieges abgesagt.
Das Jahr 1992 brachte das Ende einer Ära, aber auch den Beginn einer neuen Ära: Seit 1973 hatte Ernst Braun die Chorleitung inne, nun gab er den Dirigentenstab an Hans-Dieter Berendes weiter. Da dieser aber schwer erkrankt war, übernahm Ernst bis zu dessen Genesung kommissarisch weiter die Dirigententätigkeit. Im Herbst des Jahres konnte Dieter diese große Aufgabe übernehmen, Ernst hingegen war von nun an aktiver Sänger im II. Bass.
Auch Werner Wagemann, der seit 1981 1. Vorsitzender war, kandidierte nicht mehr und so wurde Franz-Josef Nolte zu seinem Nachfolger gewählt. Diesen Posten bekleidet er bis heute in vorbildlicher Manier.

Zu Beginn des Jahres 1993 wurde Ernst Braun aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied und Ehrenchorleiter ernannt.
Der Büttenabend fand in diesem Jahr zum letzten Mal statt, wirtschaftliche Gründe gaben den Ausschlag für die Einstellung dieser langen Tradition.
Im Mai besuchte der Chor Msgr. Dr. Wilhelm Kuhne, bis zum Vorjahr Leiter der Landvolkshochschule Hardehausen und langjähriger Wegbegleiter des Vereins, an seiner neuen Wirkungsstätte in Grönebach.

Im Jahr 1994 wurde in Bonenburg der (Frauen-)Kirchenchor "pro musica", ebenfalls unter Dirigat von Hans-Dieter Berendes, gegründet. Bis heute gibt es viele gemeinsame Projekte mit stets positiver Resonanz.
1995 durchbrach der Verein die Schallmauer von 100 Mitgliedern.
Der Verein schaffte die bis heute bei Auftritten getragenen weinroten Sängerkrawatten an.
Im Mai beging der Verein sein 105. Stiftungsfest mit einem Chorkonzert mit befreundeten Chören in der Gemeindehalle.
Am Pfingstsonntag des Jahres hatte der Chor einen Auftritt bei einer äußerst seltenen Festlichkeit: Der gebürtige Bonenburger Karl-Heinz Graute feierte in der "Heilig-Kreuz"-Kirche zu Bonenburg seine Primiz. Diese Veranstaltung gestaltete der Chor durch Gesang mit, unter anderem erstmals mit einem gemischten Chor mit "pro musica".
Erstmals fand zum Abschluss des Jubiläumsjahres eine "Kirchenmusikalische Feierstunde" in der Bonenburger Pfarrkirche statt, welche zunächst unregelmäßig, später alljährlich auf dem Terminplan des Vereins stand und bis heute steht.

Im Verlaufe des Jahres 1996 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Warburg.
Der Verein "Gemeinschaft der Bonenburger Vereine" zur Unterhaltung der Gemeindehalle wurde gegründet. Der MGV "Cäcilia" gehört diesem seit Beginn an.

Heinrich Bieling, Karl Heiermann und Georg Hoppe wurden Anfang 1997 aufgrund ihrer Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Im März stellte sich die "Cäcilia" dem Urteil von Prof. Michael Schmoll beim Gutachtersingen in Brakel. Dieser bescheinigte dem Chor abgesehen von geringen Kritikpunkten eine gute Leistung und empfahl, an weiteren Wettbewerben teilzunehmen.
Im Sommer wurde Vikar Karl-Heinz Graute an dessen Wirkungsstätte in Winterberg besucht.
Erstmals hatte der Chor Gelegenheit, sich in der Kurklinik Bad Hermannsborn einem interessierten Publikum zu präsentieren. In den Folgejahren fand dies mehrmals im Jahr statt.

Bei der Generalversammlung 1998 kandidierte der Verfasser dieser Chronik (bis 1990), Hans-Joachim Tretiak, nicht mehr als 1. Schriftführer. Zu seinem Nachfolger wurde Klaus Niggemann bestimmt. Hans-Joachim hatte den Posten seit 1983 inne, so lange wie keiner seiner Vorgänger.

Dem MGV "Cäcilia" Bonenburg e.V. wurde die Gemeinnützigkeit zuerkannt.
Im November des Jahres wurde der Verein international: Der Chor reiste zur Hochzeit des 1. Schriftführers, der in Konin/Polen heiratete.

Im Jahr 1999 beging der Spielmannszug Bonenburg sein 50jähriges Bestehen. Der MGV gestaltete das Hochamt anlässlich dieses Jubiläums mit.
Im Dezember fand das Konzert der Chöre zum 25. Mal statt. Für dieses Jubiläum hatte unser Chor gemeinsam mit den befreundeten Chören aus Rimbeck und Scherfede den "Gefangenenchor" aus Nabucco (Giuseppe Verdi) und die "Ode an die Freude" (Ludwig van Beethoven) einstudiert. Die beiden Stücke wurden beim Konzert unter Leitung von Melanie Howard ("Cäcilia" Scherfede) aufgeführt.
 

2000 feierte der Chor mit einem Chorkonzert sein 110jähriges Stiftungsfest.
Im September fand in Beverungen ein Benefizkonzert zugunsten der Parkinson-Forschung statt. Gemeinsam mit dem MGV Peckelsheim und dem Männerchor Warburg nahm die "Cäcilia" daran teil.

Zu Beginn des Jahres 2001 verlas Karl Heiermann im Rahmen der Generalversammlung bereits zum 40. Mal seinen Jahresrückblick und erhielt dafür von den anwesenden Mitgliedern stehenden Beifall.

Im März wurde erneut Karl-Heinz Graute in seiner neuen Gemeinde besucht, er war nun in Anröchte tätig.

Die Einführung des Euro als gültige Währung machte bei der Generalversammlung 2002 einen Beschluss bezüglich des Beitrags notwendig. Nach längerer Diskussion entschloss man sich, diesen auf 15 € (Mitglieder über 70 Jahren 7,50 €) festzusetzen.
Heinz Berendes wurde aufgrund seiner großen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.
Im Juni war der Verein zur Teilnahme an den als "Sterntage" bezeichneten Kulturtagen eingeladen und wirkte bei einem Konzert auf dem Brüderkirchhof mit.

Am 30. August verstarb völlig unerwartet Ehrenchorleiter Ernst Braun im Alter von 82 Jahren.

Im Frühjahr 2003 hatte der Chor erstmals einen Auftritt in der Bad Driburger Marcus-Klinik.
Erneut wurde im Mai Karl-Heinz Graute in Anröchte besucht und eine von ihm gelesene Messe mitgestaltet.

Im April 2004 wurde Michaela Labudda, Tochter von Sangesbruder Günter, in Unna besucht und der Chor gestaltet dort eine Messe mit. Michaela ist in der dortigen Kirchengemeinde Gemeindereferentin.
Sangesbruder Diethard Floren errang im Juni die Königswürde des Bonenburger Schützenvereins. Er erwählte seine Gattin Hildegard zur Königin.
In der Hohenwepeler Kirche nahm der Chor erstmals eine CD auf.
Im Dezember fand das Konzert der Chöre in Rimbeck zum 30. Mal statt.

Die Ausrichtung des Sängerkreistages Höxter/Warburg übernahm im März 2005 der MGV "Cäcilia". Dieser fand in der Gemeindehalle statt. Schlechte Witterung sorgte für einen spärlichen Besuch.
 

Sein 115jähriges Stiftungsfest feierte der Verein im Mai in der Gemeindehalle mit einem Chorkonzert.
 

Im Sommer nahm der Chor an einem Benefizkonzert zugunsten des Frauen- und Kinderschutzhauses des Kreises Höxter im Pädagogischen Zentrum in Warburg teil.
Am Volkstrauertag umrahmte der Chor die zentrale Gedenkfeier des Kreises Höxter am Ehrenhain bei Brakel gemeinsam mit dem Männerchor Warburg.

Zu Beginn des Jahres 2006 sang der Chor auf der Dreikönigstagung der Landwirte in Hardehausen. Dies geschah auf Einladung des Rektors der Landvolkshochschule Msgr. Dr. Konrad Schmidt, welcher seit einigen Jahre Mitglied des Vereins war.
Im April machte der Verein einen dreitägigen Ausflug nach Dresden. Unter fachkundiger Leitung von Klaus Händel, der gebürtiger Dresdner ist, verbrachten die Sänger mit Angehörigen schöne Tage im "Elbflorenz".
Der in Kleinenberg lebende Sangesbruder Hans-Joachim Tretiak hatte angeregt, dass der Chor im November einen Gottesdienst in Castrop-Rauxel mitgestaltet.
Der ehemalige Kleinenberger Pastor Volmer hatte die dortige Kirchengemeinde übernommen.

Erstmals veranstaltete der Verein im Mai 2007 ein Frühlingssingen mit befreundeten Vereinen. Aufgrund guter Resonanz wurde dies im Folgejahr wiederholt.
Im September gestaltete der Chor die feierliche Eröffnung des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde in Rimbeck mit.

Im gleichen Monat wurde Karl-Heinz Graute besucht, der nun die Kirchengemeinde in Hallenberg betreute.
Abschied nehmen hieß es im Oktober: Pastor Bernhard Nake verließ die Bonenburger Kirchengemeinde. Der Chor wirkte auf der Feier anlässlich der Verabschiedung mit.

Zum 47. und letzten Mal verlas im Januar 2008 bei der Generalversammlung Ehrenmitglied Karl Heiermann den Jahresrückblick. Ab 2009 wurde diese Aufgabe vom 1. Schriftführer Werner Nolte übernommen. Karl sei an dieser Stelle für seine großartige Leistung gedankt.
Im Dezember fand das 34. Konzert der Chöre in Rimbeck statt. Aufgrund dramatisch eingebrochener Besucherzahlen entschieden die beteiligten Chöre aus Scherfede, Rimbeck und Bonenburg, diese Veranstaltung in Zukunft nicht mehr durchzuführen.

Wie schon 2004 wurde im August 2009 Gemeindereferentin Michaela Labudda in ihrer Kirchengemeinde in Unna besucht.
Im September feierte der Sängerkreis Höxter/Warburg sein 75jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gab es einen Festakt in Brakel, bei dem der Chor einen Auftritt hatte.

Sein nunmehr 120. Stiftungsfest feierte der Verein im Mai 2010 mit einem Chorkonzert in der Bonenburger Gemeindehalle.
 

Wie einst versprochen, besuchte man im Juni erneut Karl-Heinz Graute in Hallenberg. Dabei erlebten die Sänger auch die Passionsspiele der Freilichtbühne Hallenberg mit, welche nur alle 10 Jahre stattfinden und es war für alle ein besonderes Erlebnis.
 

Im Juni errang Sangesbruder Dominik Emmerich die Königswürde des Bonenburger Schützenvereins. Er erwählte Magdalena Sklorz, Tochter von Sangesbruder Richard, zu seiner Königin.

Das Jahr 2011 brachte wieder einen Abschied: Msgr. Dr. Konrad Schmidt verließ die Landvolkshochschule Hardehausen und ging nach Stockum. Er war nicht nur ein Mitglied, sondern ähnlich wie sein Vorgänger Msgr. Kuhne, dem Verein ein Freund geworden. Das auf der Verabschiedungsfeier, auf der der Chor ein Ständchen sang, gegebene Versprechen, ersteren an seiner neuen Wirkungsstätte zu besuchen, wurde leider bis heute nicht eingelöst.

Im Jahre 2012 konnten Ehrenmitglied Karl Heiermann für 60 Jahre aktiven Gesang und Norbert Kriwet für 50 Jahre Gesang beim MGV "Cäcilia" geehrte werden. Norbert hatte bereits beim Gesangverein in Ossendorf 10 Jahre mitgesungen und kam somit ebenfalls auf die stolze Zahl von 60 Jahren aktiven Gesang.

Anfang Januar 2013 verstarb nach langer Krankheit der langjährige Vereinswirt Josef Wulf.
Im April gab es im HPZ "St. Laurentius" unter dem Motto "Singen unterm Zirkuszelt" ein Chorkonzert, an dem der Chor teilnahm.

Im Jahr 2015 begeht der Verein sein 125jähriges Stiftungsfest. Dies wird im Rahmen eines Chorkonzerts am 31. Mai in der Eggehalle zu Bonenburg gefeiert.
Die Vereinsfahne, die die älteste ihrer Art in der Gemeinde Bonenburg ist, ist in einem äußerst schlechten Zustand. Im Rahmen der Generalversammlung Anfang des Jahres wurde beschlossen, dieses identitätsstiftende Vereinssymbol restaurieren zu lassen. Dies soll mittels Spenden realisiert werden und ist Hauptziel dieses Jahres.

Dies ist ein kurzer Überblick über 125 Jahre bewegte Vereinsgeschichte.

Viele Informationen habe ich der von Karl Heiermann zwischen 1962 und 2008 geführten Vereinschronik entnommen. Diese war mir eine große Hilfe.

Schließen möchte ich mit dem Motto, welches unsere Vereinsfahne vorgibt:

"Bist du von der Arbeit müde, ist noch Kraft zu einem Liede"

Bonenburg im Mai 2015

Werner Nolte
1. Schriftführer

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.